Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Schüsse in Utrecht: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die Polizei hat den mutmaßlichen Schützen von Utrecht gefasst. Auch ein zweiter Verdächtiger wurde festgenommen. Das gaben die Ermittler bekannt.

Entscheidung über Mays EU-Deal: Unterhaussprecher schließt dritte Abstimmung über unveränderten Brexit-Antrag aus

Eigentlich wollte die britische Regierung ihren EU-Austrittsdeal noch einmal im Unterhaus zur Abstimmung vorlegen. Doch daraus wird wohl nichts.

Chemnitz-Prozess: Zeuge der Messerattacke erkennt den Angeklagten nicht

Im Prozess um den Chemnitzer Messerangriff hat der erste von etwa 50 Zeugen ausgesagt. Er beschreibt, wie es zum Streit und schließlich zum Tod von Daniel Hillig kam.

Bundesanwaltschaft: Drei Iraker wegen IS-Mitgliedschaft angeklagt

Sie sollen der Terrormiliz "Islamischer Staat" bis 2015 angehört haben und kurz danach nach Deutschland gereist sein. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft gegen drei Iraker Anklage erhoben.

Niederlande: Drei Tote in Utrecht - Ministerpräsident spricht von Anschlag

In einer Straßenbahn in Utrecht sind Schüsse gefallen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben, fünf wurden verletzt. Regierungschef Rutte geht von einem Anschlag aus. Die Polizei zieht aber auch eine Beziehungstat in Betracht.

Attentat in Christchurch: Regierung in Neuseeland einigt sich auf schärfere Waffengesetze

Die neuseeländische Regierung zieht Konsequenzen aus dem Anschlag auf zwei Moscheen mit vielen Toten. "So schnell wie möglich" sollen strengere Gesetze zum Umgang mit Waffen in Kraft treten.

Im Atlantik vor Frankreich: Kampf gegen das Öl - bevor es die Küste erreicht

In rauer See kämpfen Einsatzkräfte gegen die befürchtete Ölkatastrophe an der Westküste Frankreichs. Das schlechte Wetter dürfte aber immerhin dafür sorgen, dass der Dreck vorerst nicht das Land erreicht.

Alltagstest des ADAC: Autos mit Hardwareumrüstung schlucken deutlich mehr Diesel

Nachträglich eingebaute Katalysatoren sollen Dieselbesitzer vor Fahrverboten schützen. Dem ADAC zufolge senken sie den Stickoxidausstoß tatsächlich. Doch umgerüstete Wagen mutieren teils zu Spritschluckern.

Utrecht: Schüsse in Straßenbahn - mehrere Verletzte, offenbar ein Toter

Im niederländischen Utrecht sind in einer Straßenbahn mehrere Menschen durch Schüsse verletzt worden - eine Person soll getötet worden sein. Der Schütze ist auf der Flucht.

Umstrittener Konzern: Deutsche Wohnen kauft fast 3000 weitere Immobilien

In Berlin wächst der Widerstand gegen die Deutsche Wohnen, ein Volksbegehren fordert gar Enteignungen. In Westdeutschland will sich der Konzern nun weitere Immobilien zulegen - für fast 700 Millionen Euro.

Antrag der Verteidigung: Richter im Chemnitz-Prozess sollen politische Haltung offenlegen

Im Prozess um eine tödliche Messerattacke in Chemnitz hat die Verteidigung die Einstellung des Verfahrens gefordert - wegen mangelnder Beweise. Eine Anwältin will außerdem wissen, ob die Richter AfD-Mitglieder sind.

Satellitenbild: Temperaturanstieg in der Arktis lässt sich nicht mehr aufhalten

Selbst wenn die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens umgesetzt werden: Die Temperaturen in der Arktis werden laut Uno bis 2050 um mindestens drei Grad Celsius steigen. Bleibt die Beringstraße bald eisfrei?

Medienbericht: Saudi-Arabien soll Sonderkommando zur Dissidentenjagd unterhalten

Überwachen, entführen, foltern: Saudi-Arabien geht laut einem Bericht der "New York Times" mit einer Spezialeinheit gegen Dissidenten vor. Sie soll auch am Mord des Regimekritikers Khashoggi beteiligt gewesen sein.

Synthiepop-Stars Alphaville: "Richtige Instrumente konnten wir nicht"

Mit Hits wie "Forever Young" wurden die Münsteraner Marian Gold und Bernhard Lloyd 1984 über Nacht zu Stars - dabei hatten sie als sozialistisches Kollektiv angefangen. Ein Gespräch über politische Werte und Partys mit Oligarchen.

Fusionsgespräche von Commerzbank und Deutscher Bank: Aktien im Höhenrausch

Die Fusionsgespräche von Deutscher Bank und Commerzbank haben die Aktien der Institute kräftig steigen lassen. Auch Vermögensverwalter DWS legte zu - wird er für einen Zusammenschluss verkauft?

Nationalmannschaft: Trikotnummern von Hummels, Boateng und Müller neu vergeben

5, 13, 17 - diese Trikotnummern sind bei der Nationalmannschaft nach der Ausmusterung von Mats Hummels, Thomas Müller und Jérôme Boateng frei geworden. Vor dem Spiel gegen Serbien wurden sie neu zugeteilt.

Liebhaber kauft "Armando": Brieftaube versteigert - für fast 1,3 Millionen Euro

In Deutschland gilt die Brieftaubenzucht als Rentnerhobby, in anderen Ländern werden für die Tiere zum Teil horrende Summen gezahlt - so wie jetzt für ein flämisches Exemplar namens "Armando".

SPD-Spitzenkandidatin Barley über den Brexit: "Die Briten haben die Nase voll"

Die EU-Spitzenkandidatin der SPD kritisiert Theresa Mays Brexit-Kurs - und empfiehlt ein zweites Referendum. Im Streit über die Uploadfilter verteidigt Justizministerin Katarina Barley ihren Kurs.

Geplante Werksschließungen in den USA: Trump attackiert General Motors

Im Herbst drohte Donald Trump GM mit Subventionskürzungen - dennoch rollte in Lordstown kürzlich das vorerst letzte Auto vom Band. Nun hat sich der US-Präsident auch an die Gewerkschaft gewandt.

Zyklon "Idai": Schon mehr als 130 Tote - Helfer befürchten humanitäre Katastrophe

Eine komplette Großstadt ist von der Außenwelt abgeschnitten, die Opferzahlen steigen weiter: Im Südosten Afrikas kämpfen Helfer gegen die verheerenden Folgen eines Zyklons an - sie rechnen mit dem Schlimmsten.

Deutsche Bank und Commerzbank: Monopolkommission warnt vor Systemrisiko bei Fusion

Wettbewerbsrechtlich dürfte eine Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank wenig kritisch sein, sagt der Chef der Monopolkommission. Doch Skepsis an den Plänen bleibt - auch aus Verbrauchersicht.

Tennis: Thiem besiegt Federer im Finale von Indian Wells

Durch ein spätes Break im dritten Satz hat sich Dominic Thiem gegen Roger Federer seinen ersten Masters-Titel gesichert. Damit stößt der Österreicher in der Weltrangliste in neue Höhen vor.

Bericht: 56 Millionen Kinder könnten bis 2030 an vermeidbaren Ursachen sterben

Mangelernährung und fehlende Gesundheitsversorgung sind laut Uno der Grund, dass viele Millionen Kinder weltweit in tödlicher Gefahr sind. Das sind aber bei Weitem nicht die einzigen Risiken.

Für Tempo 300: Neue ICE-Trasse zwischen Hannover und Bielefeld geplant

In vier Stunden von Köln nach Berlin: Mit einer neuen Schnellfahrstrecke will die Bahn West- und Ostdeutschland besser verbinden. Und auch vom Bund gibt es offenbar mehr Geld.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe über Google und Facebook: "Allein schaufeln wir nur unser eigenes Grab"

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe will sich notfalls sogar mit alten Rivalen verbünden, um gegen Facebook, Google und Amazon zu bestehen. Was ist sein Plan?

Attentat in Christchurch: Mutmaßlicher Schütze kaufte Waffen online - und will sich selbst verteidigen

Der mutmaßliche Attentäter von Christchurch entlässt seinen Pflichtverteidiger. Das Kabinett in Wellington berät über schärfere Waffengesetze. Und die Polizei in Australien durchsucht im Zuge der Ermittlungen zwei Wohnungen.

"King of the Surf Guitar": Dick Dale ist tot

Er gilt als Erfinder des Surf-Sounds: Dick Dale wurde in den Sechzigern bekannt, sein Song "Misirlou" wurde durch "Pulp Fiction" Jahrzehnte später wieder populär. Nun ist der "King of the Surf Guitar" mit 81 Jahren gestorben.

Nach Krawallen bei Gelbwesten-Protest: Frankreichs Regierung gesteht Fehler ein

"Dysfunktionen" und "Unzulänglichkeiten": Frankreichs Premier hat nach dem Gewaltausbruch bei den Gelbwesten-Protesten in Paris ein mangelhaftes Sicherheitssystem eingeräumt. Er kündigte Verbesserungen an. 

Tennis-Finale in Indian Wells: Nachwuchstalent Andreescu kämpft Kerber nieder

Die 18 Jahre alte Bianca Andreescu hat sich ein spannendes Endspiel mit Angelique Kerber geliefert. Auch Hitze und Verletzungsprobleme konnten die junge Kanadierin nicht stoppen.

Zugriffe heute: 4 - gesamt: 629.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren