Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Kolumne aus Tel Aviv: Am Tag der deutschen Einheit wollte ich hinter die Mauer

Das Einheitsjubiläum wollte ich im Westjordanland begehen. Doch am letzten israelischen Kreisverkehr war die Welt zu Ende.

Antrag der Grünen: Bundestag lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab

Ein Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland ist vorerst vom Tisch. Vor dem Hintergrund der aktuellen Umweltdiskussion fiel die Abstimmung dabei sehr deutlich aus.

Model Franziska Knuppe: "Die meisten Männer haben Angst vor mir"

Franziska Knuppe bekommt relativ wenig Avancen von Männern - dabei soll ihre Größe eine Rolle spielen. Einem prominenten Sänger habe sie allerdings einmal eine Abfuhr erteilt, sagt das Model.

Kurioses Schreiben an Erdogan: Kreml zeigt sich über Tonfall des Trump-Briefs verwundert

Das Schreiben von US-Präsident Trump an seinen türkischen Amtskollegen entspricht nicht gerade dem diplomatischen Umgangston. Russland spricht nun von einem "ungewöhnlichen Brief".

Studie: Klimapaket trifft vor allem ärmere Haushalte

Klimaschutz gibt es nicht umsonst. Aber wen belastet das Klimapaket am stärksten? Eine Studie zeigt: vor allem ärmere Haushalte.

Wegen Syrien-Offensive: Merkel kündigt an, keine Waffen mehr an die Türkei zu liefern

Angela Merkel verschärft die Tonlage gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdogan: Die Bundesregierung werde "unter den jetzigen Bedingungen" gar keine Waffen mehr an die Türkei liefern.

Energiebilanz: CO2-Emissionen durch SUV steigen stärker als durch Luftfahrt und Schwerindustrie

Ein SUV verbraucht mehr Sprit als ein vergleichbarer Pkw - wie viel mehr, zeigen nun Zahlen der Internationalen Energieagentur. So haben die Geländewagen einen enormen Anteil am weltweiten CO2-Anstieg.

Bundeswehr: Kramp-Karrenbauer stoppt Privatisierungspläne für Panzerwartung

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich gegen die umstrittene Privatisierung der Panzerwerkstätten der Bundeswehr entschieden. Damit rückt sie von der Linie ihrer Vorgängerin ab.

"Share-Online.biz": Ermittler schalten größten deutschen Filehoster ab

Über Share-Online.biz wurden illegale Kopien von Kinofilmen und Serien verbreitet - ein Geschäft mit Millionenumsätzen. Jetzt gingen Ermittler gegen die mutmaßlichen Betreiber vor. Auch Nutzern droht Ärger.

Zweifel an Wirksamkeit: Bremer Ärztekammer hält Homöopathie-Ausbildung für "albern"

Weil die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist: Als erste Landesärztekammer hat Bremen Weiterbildungen zum Thema Homöopathie abgeschafft.

US-Demokrat und Trump-Gegner: Elijah Cummings ist tot

Elijah Cummings war einer der bekanntesten Repräsentanten der Demokraten. Nun ist der Politiker im Alter von 68 Jahren gestorben.

Juncker und Johnson bestätigen: Neues Brexit-Abkommen steht

Tagelang hat eine kleine Gruppe von Unterhändlern in Brüssel um einen Brexit-Deal gerungen. Jetzt steht ein neues Abkommen, bestätigen EU-Kommissionschef Juncker und der britische Premier Johnson.

Gerüchte um ehemaligen Nationaltrainer: Klinsmann soll Nationaltrainer Ecuadors werden

Aktuell ist Jürgen Klinsmann noch TV-Experte bei Länderspielen. Doch laut einer Zeitung soll der ehemalige Bundestrainer bald die Nationalelf Ecuadors übernehmen. Klinsmanns Berater wollte das nicht kommentieren.

Hermes in Haldensleben: Zwei Tote bei Paketdienstleister - Männer starben natürlichen Todes

Nach zwei rätselhaften Todesfällen beim Paketdienstleister Hermes in Sachsen-Anhalt ließen Ermittler die Leichen obduzieren. Das Ergebnis: Es wurden keine Hinweise auf Vergiftungen gefunden.

"Schutz vor sexueller Verdorbenheit": Polen will Sexualkunde unter Strafe stellen

Drei Jahre Haft für Lehrerinnen und Lehrer, die Sexualkundeunterricht anbieten. Das sieht ein Gesetzentwurf in Polen vor. Die Pläne sorgen für massiven Protest.

Erstes Auslandswerk: Tesla darf E-Autos in China produzieren

In Shanghai lässt Tesla seine erste Fabrik außerhalb der USA bauen, noch in diesem Monat soll die Produktion anlaufen. Nun hat das Unternehmen die Genehmigung dafür erhalten.

"Quadratur des Kreises": Merkel sieht Bewegung bei Brexit-Gesprächen - Ausgang unklar

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel hält Angela Merkel einen geregelten Brexit weiterhin für möglich. Das hätten die jüngsten Verhandlungen gezeigt, sagte die Kanzlerin im Bundestag. Dennoch gebe es noch Hürden.

EU-Austritt: Nordirische DUP lehnt neue Brexit-Vorschläge ab

Die Brexit-Verhandlungen gehen in die entscheidende Phase. Britische und EU-Experten einigten sich zuletzt in wichtigen Punkten. Die nordirische DUP weist nun aber einen Teil der Vorschläge zurück.

E-Mobilität: Prämie für Elektroautos wird immer beliebter

Beim Kauf eines Elektroautos profitieren immer mehr Bürger von staatlicher Förderung. Das zuständige Bundesamt rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Anträge.

Urteil gegen katalanische Separatistenführer: Festnahmen und Verletzte nach gewaltsamen Protesten in Barcelona

Barcelona erlebt erneut eine Nacht voller Gewalt: Demonstranten setzten Barrikaden in Flammen, die Polizei spricht von Benzinbomben. Nun meldet sich erstmals der katalanische Regionalpräsident zu Wort.

Anschlag in Halle: Synagogentür soll Ort des Gedenkens werden

Einschusslöcher zeugen von dem Terroranschlag: Eine Tür zur Synagoge in Halle hat verhindert, dass der rechtsextreme Attentäter in das jüdische Gotteshaus kam. Nun soll sie ein Mahnmal werden.

US-Boxer: Patrick Day stirbt nach K.-o.-Schlag

Die Boxwelt trauert um Patrick Day: Der 27-Jährige war nach schweren Kopftreffern zusammengebrochen - und nicht mehr aus dem Koma aufgewacht. Sein Team fordert, den Sport in Zukunft sicherer zu machen.

Bottrop und Lüdenscheid: Mehrere Verletzte bei Kurden-Demonstrationen

In Nordrhein-Westfalen sind Proteste gegen den türkischen Einmarsch in Nordsyrien eskaliert. Mindestens neun Menschen wurden dabei verletzt, darunter fünf Polizisten.

"Nerven verloren": Treffen von Trump und Pelosi endet mit Eklat

Der US-Präsident steht wegen seiner Syrienpolitik in der Kritik - und kann damit laut Oppositionschefin Nancy Pelosi nicht umgehen. Bei einem Treffen soll er sie nun massiv beleidigt haben. Sie wiederum teilte vor der Presse gegen ihn aus.

"Seien Sie kein Narr!": Trump schreibt kuriosen Brief an Erdogan

Mit bemerkenswerten Worten hat sich Donald Trump an den türkischen Präsidenten gewandt. In dem Schreiben vom 9. Oktober warnt er Recep Tayyip Erdogan vor Blutvergießen in Syrien - und droht massiv.

Sahara: Forscher filmen schnellste Ameisen der Welt

Sie sind nur einen Zentimeter groß - und schaffen 85 Zentimeter Distanz in einer Sekunde: In der Sahara haben Forscher Ameisen beobachtet, die zu den schnellsten Tieren der Erde gehören. Gemessen haben Wissenschaftler das mit einem Trick.

Nervenaufreibende Verhandlungen: Brüssel will Einigung beim Brexit erzwingen

"Wir arbeiten weiter", sagt Brexit-Chefunterhändler Barnier, als er am Abend in Brüssel von Termin zu Termin hetzt. Der Deal mit London steht offenbar bis auf wenige, wichtige Details. Doch eins fehlt: die Zustimmung der Briten.

Syrien: Kurden setzen Kampf gegen IS-Miliz aus

Jahrelang galten die Kurden in Syrien als Verbündete des Westens im Kampf gegen den "Islamischen Staat". Doch weil sie von der Türkei angegriffen werden, stellen sie die Attacken gegen die Terrormiliz jetzt ein.

Weltkriegsbombe: Flugverkehr in Hamburg unterbrochen

In Hamburg musste eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Hunderte Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, der Luftraum über dem Airport und die A7 wurden gesperrt.

Schlammlawine in Brasilien: Opferangehörige stellen Strafanzeige gegen TÜV-Süd-Manager

Hunderte Menschen kamen Anfang des Jahres durch einen Dammbruch in Brasilien ums Leben. In den Fokus geriet auch die Prüforganisation TÜV Süd. Nach SPIEGEL-Informationen gehen Geschädigte nun gegen einen Manager vor.

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 1243.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren