Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Vermisster Fußballer: Sala verschickte Sprachnachricht aus Flugzeug

"Ich habe solche Angst": Noch immer wird der argentinische Premier-League-Stürmer Emiliano Sala vermisst. Wie nun bekannt wurde, schickte er aus der Propellermaschine eine Mitteilung an Freunde.

Folgen des US-Shutdowns: FBI kann Informanten nicht mehr bezahlen

Der US-Senat will am Donnerstag über zwei Vorschläge abstimmen, wie der Shutdown beendet werden könnte. Erfolgreich wird wohl keiner davon. Derweil geht dem FBI das Geld aus - mit Folgen auch für den Anti-Terror-Kampf.

Österreich: 88-Jährige offenbar auf offener Straße entführt

Im österreichischen Eisenstadt ist eine 88 Jahre alte Frau offenbar entführt worden. Sie war laut Polizei mit ihrer Pflegerin auf der Straße unterwegs, als neben ihr zwei Limousinen stoppten.

Nahe dem Kurfürstendamm: Unbekannte rauben Berliner Juwelier aus

Zwei Maskierte sind mit einem gestohlenen Fahrzeug durch die Schaufensterscheibe eines Juweliers in Berlin gefahren. Sie bedrohten die Angestellten mit einer Waffe - und flüchteten mit Uhren und Schmuck.

Kommunikation im Weißen Haus: Trump stellt Pressekonferenzen infrage

Donald Trumps Sprecherin tritt immer seltener vor Journalisten auf. Auf Twitter erklärt der US-Präsident nun, warum - und attackiert erneut die Medien.

Vermisster Fußballer: Polizei unterbricht Suche nach Sala - wegen schlechter Überlebenschancen

Von dem Flugzeug, das den argentinischen Premier-League-Stürmer Emiliano Sala über den Ärmelkanal bringen sollte, fehlt jede Spur. Die Polizei dämpft Hoffnungen auf eine Rettung.

Hautbemalung: Zebramuster schützt Menschen vor Stichen

Weiße Streifen auf der Haut können Menschen laut einer Studie vor Attacken diverser Insekten bewahren. Der perfekte Look gegen Mücken in Deutschland sind sie aber nicht, es gibt einen Haken.

SPON-Umfrage: Bürger sehen keine klare Kompetenz bei der SPD

Soziales, Familie, Europa - all das versteht die SPD als ihre Kernthemen. Aber eine SPON-Umfrage zeigt: Bei diesen Themen traut die Bevölkerung anderen Parteien immer mehr zu. Vor allem die Union überzeugt.

Kampf gegen Schleuser: Deutschland zieht sich aus EU-Mittelmeermission zurück

Die EU streitet seit Monaten über einen Operationsplan für die Militärmission "Sophia", die deutsche Fregatte "Augsburg" fährt ohne Aufgabe im Mittelmeer. Aus Protest zieht die Bundesregierung nun Konsequenzen.

Vermisster Zweijähriger in Spanien: Rettungsschacht zu schmal - Arbeiten verzögern sich

In Spanien gab es erneut einen Rückschlag bei der Suche nach dem zweijährigen Julen. Ein eigens gegrabener Hilfsschacht ist zu schmal, den Helfern geht wertvolle Zeit verloren.

Brexit: Britische Firmen starten Notfallpläne

Britische Konzerne rüsten sich für einen ungeordneten Brexit: Der Staubsaugerhersteller Dyson verlegt seinen Hauptsitz nach Singapur, die Reederei P&O flaggt ihre Schiffe um, Easyjet will heimische Aktionäre loswerden.

Supreme Court: Oberstes Gericht lässt Trumps Transgender-Verbot im US-Militär vorerst bestehen

Wer sich nicht auf ein Geschlecht festlegt, darf nur in Ausnahmefällen dienen: Der Supreme Court hat eine Regel der Trump-Regierung vorläufig genehmigt, wonach Transgender-Rekruten vom Militär weitgehend ausgeschlossen werden.

Bundesarbeitsgericht: Urlaubsanspruch kann vererbt werden

Ein Arbeitnehmer stirbt - was passiert mit dem Jahresurlaub, der ihm noch zusteht? Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Der Resturlaub muss den Erben vom Arbeitgeber ausgezahlt werden.

Satellitendaten: Grönlands Eis schmilzt schneller als befürchtet

Nach der Antarktis ist das Eis von Grönland der zweitgrößte Eisschild der Erde. Laut einer Studie verschwindet es weit schneller als angenommen. Daran ist nicht nur die Erderwärmung schuld.

Stardesigner: Karl Lagerfeld fehlt bei Chanel-Modenschau

Sorge um Karl Lagerfeld: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist der Chanel-Kreativdirektor nicht am Ende seiner Modenschau aufgetreten. Er habe sich erschöpft gefühlt, hieß es.

Demenz: Bluttest sagt Alzheimer Jahre vor den ersten Symptomen voraus

Knapp zwei Millionen Menschen leiden deutschlandweit an Demenz, die häufigste Ursache ist Alzheimer. Nun haben Forscher einen Test entwickelt, der die Krankheit schon bis zu 16 Jahre im Voraus aufspüren kann.

Berlin: Stadtschloss fehlen noch 13 Millionen Euro

"Neurose aus Beton", "Palast der Verlogenheit": Die 105 Millionen Euro Spenden für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses sind fast zusammen. Dabei ist das Projekt hoch umstritten.

Ukraine: Tymoschenko kandidiert bei Präsidentenwahl

In den Umfragen liegt sie bereits vor Amtsinhaber Poroschenko: Die frühere ukrainische Regierungschefin Tymoschenko hat offiziell ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl bekannt gegeben.

CSU-Politiker Scheuer: Streit über Tempolimit - Minister düpiert Klimakommission

Eine Regierungskommission für Klimaschutz will das Tempo auf Autobahnen auf 130 Kilometer pro Stunde begrenzen. Verkehrsminister Scheuer ist vergrätzt - und sagt kurzerhand die nächste Sitzung ab.

Nominierungen 2019: "The Favourite" und "Roma" sind Oscar-Favoriten

Die Historienfarce "The Favourite" und die Netflix-Produktion "Roma" gehen jeweils mit zehn Nominierungen ins Oscar-Rennen. Als beste Schauspielerin darf sich Lady Gaga Hoffnungen machen.

Studie: Jeder dritte EU-Bürger nimmt wachsenden Antisemitismus wahr

Eine neue Studie offenbart, wie der Hass auf Juden und der versteckte Antisemitismus grassieren. So denken 23 Prozent der Deutschen, es sei nicht verboten, den Holocaust zu leugnen. Unter EU-Bürgern wächst aber auch das Problembewusstsein.

Oscars 2019: "Werk ohne Autor" ist nominiert - zwei Mal

Florian Henckel von Donnersmarck geht erneut ins Oscar-Rennen. Zusammen mit vier anderen Beiträgen konkurriert er mit "Werk ohne Autor" um den Auslands-Oscar. Außerdem ist der Film in der Kategorie "Beste Kamera" nominiert.

"Lehrende" statt "Lehrer": Hannover führt gendergerechte Sprache ein

Herr und Frau wird es als Anrede nicht mehr geben, Lehrer und Wähler auch nicht: Die Stadt Hannover will E-Mails, Pressemitteilungen, Broschüren, Formulare, Flyer und Briefe künftig genderneutral formulieren.

Geleakte Daten von Politikern und Prominenten: Spuren führen in die rechte Internetszene

Johannes S. soll etwa tausend Politiker und Prominente im Netz bloßgestellt haben. Der Schüler sagt, er habe aus Ärger über die Betreffenden gehandelt. Doch SPIEGEL-Recherchen zeigen, dass hinter dem Daten-Leak mehr stecken könnte.

Zu hohe Gebühren: Mastercard muss 570 Millionen Euro Strafe zahlen

Die EU-Kommission brummt Mastercard eine gewaltige Geldstrafe auf. Der Kreditkartenanbieter hat aus ihrer Sicht zu hohe Gebühren berechnet.

Vertrag von Aachen: Merkel und Macron besiegeln Freundschaftspakt

Deutsch-französische Freundschaft neu aufgelegt: Kanzlerin Merkel und Präsident Macron haben den Vertrag von Aachen unterschrieben.

Über dem Ärmelkanal: Flugzeug mit Fußballer Sala an Bord vermisst

Nahe der britischen Kanalinsel Guernsey ist ein kleines Passagierflugzeug vom Radar verschwunden. An Bord war auch der argentinische Premier-League-Stürmer Emiliano Sala.

Steuerhinterziehung: Ronaldo akzeptiert Bewährungsstrafe - und muss knapp 19 Millionen Euro zahlen

Cristiano Ronaldo ist wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe und einer Millionenzahlung verurteilt worden. Der Juve-Star hat das Urteil akzeptiert. Kritik gibt es von einem Steuerexperten.

Trotz positiver Dopingprobe: Boxverband hebt Suspendierung von Charr auf

Jetzt ist es offiziell: Manuel Charr bleibt trotz eines positiven Tests auf Steroide Boxweltmeister. Nun muss er seinen Titel innerhalb von 60 Tagen verteidigen.

Afghanistan: Dutzende Tote bei Anschlag auf Geheimdienstbasis

Bei einem Anschlag auf einen Stützpunkt des afghanischen Geheimdienstes sind offenbar deutlich mehr Menschen getötet worden als bislang bekannt.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 505.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren