ARD Tagesschau – Neuste Nachrichten aus der ganzen Welt. Ob Sportnachrichten oder Politische Themen und aktuelle Tagesnachrichten. Alles wichtige habe ich hier für Euch in Kurzform aufbereitet. Die Nachrichten werden alle 30 Minuten aktualisiert.
Tagesschau

Tagesschau
- Hamas übergibt zwei weitere Leichen 19. Oktober 2025Die Hamas hat die sterblichen Überreste zweier weiterer Geiseln übergeben. Die Identität eines Getöteten wurde bereits bestätigt. Unterdessen warnt das US-Außenministerium vor Angriffsplänen der Hamas auf palästinensische Zivilisten.
- Wahl in Nordzypern - auch über das Verhältnis zur Türkei 19. Oktober 2025Die Wähler in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern entscheiden heute über einen neuen Präsidenten. Dabei geht es auch um den Einfluss der Türkei und eine Annäherung an den Süden. Von M. Rosch.
- Brandmauer-Debatte: CDU-Spitze berät bei Klausur über Umgang mit AfD 19. Oktober 2025Die CDU-Spitze geht heute in Klausur, um ihre Strategie vor den nächsten Landtagswahlen festzulegen. Pünktlich dazu ist eine alte Debatte in der Partei neu entfacht: Wie hält sie es mit der AfD? Der Kanzler wurde dazu deutlich.
- Neue Bahnchefin Palla kündigt kompletten Neuanfang an 19. Oktober 2025Einmal "auf links drehen": Die neue Bahnchefin Palla will die Qualität des Konzerns deutlich verbessern und kündigt deshalb in einem Zeitungsinterview massive Veränderungen an. So sollen etwa Mitarbeitende "vor Ort" mehr Mitsprache bekommen.
- Afghanistan und Pakistan vereinbaren "sofortige" Waffenruhe 19. Oktober 2025Eine in Katar vermittelte Waffenruhe soll die jüngste Eskalation der Gewalt zwischen Afghanistan und Pakistan beenden. Zuvor waren die Kämpfe nach einer befristeten Feuerpause wieder aufgeflammt.
- "No Kings"-Proteste: Demonstrationen gegen Trump in vielen US-Städten 19. Oktober 2025Bei einem landesweiten Aktionstag haben zahlreiche Menschen in den USA gegen die Politik von Präsident Trump protestiert. Sie werfen ihm einen autoritären Regierungsstil vor und sehen die Demokratie bedroht. Das Motto der Proteste: "No Kings".
- Schöpfer der "Tatort"-Titelmelodie Klaus Doldinger gestorben 18. Oktober 2025Klaus Doldinger galt als Deutschlands "König des Jazz". Als Komponist der "Tatort"-Titelmelodie und der Filmmusik von "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte" verewigte er sich bei einem Millionenpublikum. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
- Zwei Jahre Horror - was die ehemaligen israelischen Geiseln berichten 18. Oktober 2025Der Jubel war groß, als die letzten lebenden israelischen Geiseln im Gazastreifen freikamen. Nach und nach erfährt die Öffentlichkeit Details über ihre Gefangenschaft. Es ist der Beginn eines langen Verarbeitungsprozesses. Von Julio Segador.
- Kommt das staatliche Tierwohl-Label noch? 18. Oktober 2025Wie ist es den Tieren gegangen, deren Milch man trinkt? Das kann ein Label auf der Verpackung zeigen. Ein staatliches Kennzeichen der Tierhaltungsform ist seit Jahren in Arbeit, wird aber immer wieder verschoben. Von Lorenz Storch.
- "Das crazy" ist das Jugendwort 2025 18. Oktober 2025Keine gute Antwort parat? Oder gar nur eine unhöfliche? Keine Sorge - das diesjährige Jugendwort des Jahres schafft Abhilfe. Nicht umsonst hat sich mit "Das crazy" eine echte "Allzweckwaffe" unter den drei Finalisten durchgesetzt.
- Studie zur Atmung: Warum tiefe Seufzer gut tun 18. Oktober 2025Ein tiefer Seufzer tut nicht nur der Seele gut - auch die Lunge profitiert. Forschende haben herausgefunden, warum sich das Atmen nach einem tiefen Seufzer leichter anfühlt. Die Antwort liegt in der Struktur der Lungenflüssigkeit.
- Appell an EU-Kommission: 20 Staaten fordern mehr Abschiebungen nach Afghanistan 18. Oktober 2025Sie beklagen, dass trotz entsprechender Bescheide 2024 zu wenige Menschen nach Afghanistan zurückgekehrt seien: In einem Brief an die EU rufen 20 Staaten - darunter auch Deutschland - Brüssel auf, mehr für Abschiebungen zu tun.
- Jugendwort: Teenager grenzen sich mit ihrem Slang von Älteren ab 18. Oktober 2025Keine Artikel und Präpositionen, dafür Digga, Bruda oder Checkst Du - Jugendjargon ist kreativ und ändert sich ständig. Genug Stoff, um jedes Jahr ein Jugendwort zu küren. Von Sven Kästner.
- Wie Laura Loomer Jagd auf Trump-Skeptiker macht 18. Oktober 2025Laura Loomer macht Jagd auf alle, die sie für nicht loyal genug gegenüber US-Präsident Trump hält. Dabei hat sie keine offizielle Rolle in dessen Administration - und galt vor Kurzem noch als verrückte Randfigur. Von C. Kühntopp.
- Kritik an Bürgergeld-Reform: "Populistisches Ablenkungsmanöver" 18. Oktober 2025Mit einer Reform will die schwarz-rote Koalition härtere Sanktionen für Bürgergeld-Bezieher ermöglichen. Wirtschaftsforscher Fratzscher spricht von einem "populistischen Ablenkungsmanöver". Auch ver.di-Chef Werneke übt Kritik.
- Prinz Andrew gibt royale Titel ab: Ein Rückzug, der wohl nicht freiwillig war 18. Oktober 2025Prinz Andrew hat wegen des Epstein-Skandals seine royalen Titel abgelegt. Der Druck dürfte wohl zu groß geworden sein. Doch die Diskussionen werden damit kaum zu Ende sein. Von Gabi Biesinger.
- Mehr Angebote in Apotheken geplant - Kritik von Verbänden 18. Oktober 2025Die geplante Apothekenreform nimmt Gestalt an. Gesundheitsministerin Warken will die Rolle der Apotheken in der Gesundheitsversorgung stärken und ihr Angebot ausweiten. Doch die Pläne stoßen sowohl bei Ärzten als auch bei Apothekern auf Kritik.
- Erneute "No-Kings"-Proteste gegen Trump-Regierung geplant 18. Oktober 2025In den USA sind für heute erneut landesweite "No-Kings"-Proteste gegen die Trump-Regierung angekündigt. Die Organisatoren hoffen auf Millionen Menschen auf den Straßen. Die Republikaner verurteilen die Proteste scharf. Von Giselle Ucar.
- Ratingagentur S&P stuft Frankreichs Bonität herab 18. Oktober 2025Mit S&P hat innerhalb weniger Wochen die zweite Ratingagentur die Kreditwürdigkeit Frankreichs herabgesetzt. Für das ohnehin hoch verschuldete Land könnte es dadurch teurer werden - und den Druck in der Haushaltskrise erhöhen.
- Anordnung von Trump: Betrüger Santos kommt vorzeitig aus dem Gefängnis frei 18. Oktober 2025Der frühere republikanische Abgeordnete Santos trat im Juli eine mehr als siebenjährige Haftstrafe wegen Betrugs an. Diese ist nun schon wieder vorbei. Nach einer Strafmilderung durch US-Präsident Trump kam er nun frei.