ARD Tagesschau – Neuste Nachrichten aus der ganzen Welt. Ob Sportnachrichten oder Politische Themen und aktuelle Tagesnachrichten. Alles wichtige habe ich hier für Euch in Kurzform aufbereitet. Die Nachrichten werden alle 30 Minuten aktualisiert.
Tagesschau
Tagesschau
- Millionen Amerikaner bereiten sich auf "Monstersturm" vor 23. Januar 2026Schnee, Blitzeis, arktische Kälte: Die USA erwarten an diesem Wochenende einen der vermutlich schwersten Winterstürme seit Jahren - mit Temperaturen von bis zu minus 45 Grad.
- Mehrere Tote und Verletzte bei Unfällen auf der A44 23. Januar 2026Auf spiegelglatten Straße in Teilen Nordrhein-Westfalens gab es in der Nacht und am Morgen mehrere Unfälle. Im Kreis Paderborn sind auf der A44 drei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens zehn weitere wurden verletzt.
- Iran widerspricht Trumps Äußerungen zu Hinrichtungen 23. Januar 2026Die Hinrichtungen im Iran nach den Demonstrationen seien abgesagt, hatte US-Präsident Trump gesagt. Aus dem Iran kommt nun Widerspruch. Die Sorge, dass es doch einen US-Angriff geben könnte, wächst.
- Empörung in Großbritannien über Trump-Bahauptungen zu Afghanistan-Einsatz 23. Januar 2026Mit seinem Zweifel an der Leistungsbereitschaft der NATO-Soldaten im Afghanistan-Einsatz hat US-Präsident Trump große Empörung ausgelöst. Die schärfste Kritik kommt aus Großbritannien: Premier Starmer spricht von einer Beleidigung.
- Marktbericht: Gespannte Ruhe an der Börse nach aufregender Woche 23. Januar 2026Zum Wochenschluss hat sich der DAX nach den Grönland-Schwankungen der Vortage zwar wieder beruhigt. Trotzdem bleibt die Stimmung angespannt - was sich vor allem an der Flucht ins Gold zeigt.
- Ukraine und Russland starten Gespräche in Abu Dhabi 23. Januar 2026Seit Juni hatte es keinen direkten Kontakt mehr gegeben - jetzt sitzen die Ukraine und Russland erstmals wieder an einem Tisch. Unter Vermittlung der USA.
- Deutschland und Italien vereinbaren stärkere Zusammenarbeit 23. Januar 2026Während es zwischen Deutschland und Frankreich kriselt, scheint das Verhältnis zu Italien zu gedeihen. Bei einem Treffen vereinbarten die Regierungen eine engere Zusammenarbeit, etwa in den Bereichen Verteidigung, Wirtschaft und Migration.
- US-Begehrlichkeiten: Was sagt das Völkerrecht zu Grönland? 23. Januar 2026Nach unverhohlenen Drohungen ist US-Präsident Trump in der Grönland-Frage zurückgerudert. Mit NATO-Chef Rutte will er sich auf Rahmenbedingungen für die Zukunft der Insel einigen. Das Völkerrecht gibt einen klaren Rahmen vor. Von C. Kehlbach.
- Prozess gegen militante "Sächsische Separatisten" gestartet 23. Januar 2026In Dresden hat ein Mammutprozess gegen mutmaßlich militante Neonazis begonnen. Laut Anklage waren sie von einem Kollaps Deutschlands überzeugt und wollten große Teile Sachsens erobern - mit Waffengewalt.
- Verhandlungen in Abu Dhabi: Hoffnung vor Ukraine-Gesprächen 23. Januar 2026Russland und die Ukraine gemeinsam am Tisch - mit den USA in der Vermittlerrolle. Die Gespräche, die in Abu Dhabi begonnen haben, wecken neue Hoffnung auf ein Kriegsende. Doch viele Fragen sind noch offen. Von Peter Sawicki.
- Gebrochene Schiene möglicher Grund für Zugunglück in Spanien 23. Januar 2026Es gibt erste Hinweise zur Ursache des Zugunglücks in Spanien mit 45 Toten: Eine gebrochene Schiene könnte einem Bericht der Untersuchungskommission zufolge zu der Katastrophe geführt haben. Weitere Untersuchungen stehen aus.
- Wie Tageslicht den Stoffwechsel von Diabetikern beeinflusst 23. Januar 2026Millionen Menschen sind in Deutschland von Typ-2-Diabetes betroffen. Eine Studie zeigt: Tageslicht wirkt sich messbar auf den Stoffwechsel von Betroffenen aus - und das schon in hellen Innenräumen. Von L. Wager und R. Kraft.
- Ausnahmezustand in der Ukraine: "Wir haben keine Kraft mehr" 23. Januar 2026Nach massiven Luftangriffen auf die ukrainische Energieinfrastruktur hält der Ausnahmezustand für Millionen Menschen im Land an. Heizung, Strom und Wasser fallen immer wieder aus - bei starken Minusgraden. Von Rebecca Barth.
- Der Rüstungskonzern CSG feiert ein erfolgreiches Börsendebüt 23. Januar 2026Es ist der weltweit größte Börsengang eines Rüstungsunternehmens: CSG, Hersteller von gepanzerten Fahrzeugen und Munition feiert in Amsterdam sein Börsendebüt. Die Konkurrenz für Rheinmetall wächst. Von Constantin Röse.
- US-Einwanderungsbehörde ICE nimmt mehrere Kinder fest 23. Januar 2026Proteste gegen die US-Einwanderungsbehörde ICE machten zuletzt vor allem aus Minneapolis Schlagzeilen. Nun nahmen Bundesagenten dort bei Razzien auch mehrere Kinder fest - darunter einen fünfjährigen Jungen.
- Sellner-Vortrag im Autohaus in Brandenburg - trotz AfD-internem Ärger 23. Januar 2026Ein Autohaus an der Autobahn mit Medienauflauf: Der Rechtsextremist Sellner hält einen Vortrag über "Remigration" - im Beisein von AfD-Landespolitikerin Kotré. Die Parteispitze hatte zuvor interveniert. Von Bianca Schwarz und Julie Kurz.
- Mehr Aufträge: Wird der Bau jetzt zum "Wachstumsmotor"? 23. Januar 2026Die Unternehmen im Bauhauptgewerbe haben im November ein deutliches Auftragsplus verzeichnet. Ökonomen sehen das als positives Zeichen - auch für die deutsche Konjunktur.
- Marktbericht: BASF verfehlt die Erwartungen 23. Januar 2026Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat 2025 zu kämpfen gehabt und weniger verdient als erwartet. Gleichzeitig schlägt der Branchenverband VCI Alarm. Eine brisante Mischung.
- 11KM-Podcast: Warum Opfer häuslicher Gewalt nicht ausreichend geschützt werden 23. Januar 2026Die Fälle von häuslicher Gewalt in Deutschland steigen laut BKA. Fast täglich versuchte 2024 ein Mann, seine Partnerin zu töten. 11KM über den Femizid an der 20-jährigen Anna-Lena und die Frage, warum Opfer nicht ausreichend geschützt werden.
- Kommentar zu Grönland: Dieses Spiel haben die Europäer gewonnen 23. Januar 2026Der Streit um Grönland mit US-Präsident Trump hat vorerst ein Ende: Europas Staats- und Regierungschefs hätten sich nach dieser turbulenten Woche selbst feiern können, meint Sabrina Fritz. Wenn sich dann nicht noch eine Stimme gemeldet hätte.











